Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen im Katholischen Kindergarten St. Martin in Pappenheim

Die Stadt Pappenheim erbaute 1989/90 auf dem Gelände der katholischen Kirche ein Gebäude für den Betrieb eines Kindergartens.

Am 3. September 1990 öffnete der Kindergarten "St. Martin" seine Pforten unter der Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung „Mariä Himmelfahrt“ und nahm zunächst mit einer Gruppe den Betrieb auf. Von September 1991 bis August 2009 gab es zwei Regel-Gruppen, die 50 Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren Platz boten.

Den Bedürfnissen von Familien mit einem umfangreichen Angebot gerecht zu werden und die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Betreuung für Kinder unter 3 Jahren aufzugreifen, führte Schritt für Schritt zu einer konzeptionellen Umstrukturierung.

Seit September 2010 ist nun eine Krippengruppe für 1-3 Jährige mit 12 Plätzen und eine Regelgruppe für 3-6 Jährige mit 25 Plätzen in dem Gebäude vereinigt.

Eine umfangreiche Renovierung des Gebäudes im Sommer 2018 und der Außenanlagen im Sommer 2021 passte dieses der Entwicklung endgültig an, so dass nun die altersgerechte Ausstattung für Krippen- wie auch für Regelkinder umgesetzt ist.

Kath. Kindertageseinrichtung
St. Martin
Schützenstr. 2a
91788 Pappenheim
Tel. 09143 1709
E-Mail: kita.pappenheim(at)bistum-eichstaett(dot)de