Zum Inhalt springen

Anmeldung & Kosten

Die Anmeldung für unsere Einrichtung ist ganzjährig möglich. Sie können per E-Mail, telefonisch oder durch ein persönliches Kommen Kontakt mit der Einrichtungs-Leiterin, Frau Karin Liebald, aufnehmen. Nach dem Eingang Ihrer Anfrage nimmt Frau Liebald Kontakt mit Ihnen auf, um einen Termin für die schriftliche Anmeldung zu vereinbaren. Je nach Platzangebot erhalten sie dann ca. 3 Monate vor ihrem gewünschten Aufnahmetermin wieder Rückmeldung von Frau Liebald.

Wenn Ihr Kind eine Platzzusage erhält, laden wir neue Familien mit dem Kind zu einem ersten Kontakttreffen in die Einrichtung ein. Bei diesem Eltern-Café tauschen wir uns aus, nehmen uns Zeit für Ihre Fragen, geben einen Überblick über unser Eingewöhnungsmodell (Münchner Modell) und lernen Sie, Ihre Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche sowie Ihr Kind kennen. Sie erfahren Inhalte unserer Pädagogik, unsere Ansätze, Schwerpunkte und Zielsetzungen.

Die Einrichtungskonzeption sowie die Vertragsformulare werden Ihnen ausgehändigt. Ihr Kind kann die Zeit bei Ihnen verbringen oder aber bei einem ersten Kontakt mit einer Erzieherin des Gruppenteams den Turnraum erkunden.

Am Ende dieses Treffens vereinbaren die jeweiligen Gruppenleiterinnen individuelle Besuchstage für Ihr Kind mit Ihnen. Auch ein Anamnese-Gespräch ist Teil der Vorbereitungen für den Start Ihres Kindes bei uns. Es wird ebenso noch der erste Kindergartentag festgelegt.

In unserer Einrichtung gilt eine verbindliche tägliche Buchungszeit von mind. 4-5 Stunden. Die pädagogische Kernzeit umfasst vier Stunden. Da diese Zeit nicht durch Bringen und Holen unterbrochen werden darf (gesetzl. Vorgabe BayKiBig), kommt dann zu den 4 Stunden der Kernzeit noch 1 Stunde für das Bringen und Holen hinzu. Gerne beraten wir sie zu dem Buchungsverfahren und Fördermöglichkeiten.

Kath. Kindertageseinrichtung
St. Martin
Schützenstr. 2a
91788 Pappenheim
Tel. 09143 1709
E-Mail: kita.pappenheim(at)bistum-eichstaett(dot)de