Zum Inhalt springen

Unser Schutzkonzept ist für alle da

Wir sind uns der Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder bewusst, und nehmen diese äußerst ernst. Aus diesem Grund hat sich ein Team aus Trägervertreter und pädagogischen Mitarbeitern intensiv mit dem Thema Kinderschutz auseinandergesetzt, und gemeinsam ein Schutzkonzept gültig für all unsere Kindertageseinrichtungen erarbeitet.

Hier wird umfassend auf die gesetzlichen Grundlagen, die zuständigen Kooperationspartner und das Vorgehen im Verdachtsfall eingegangen. Darüber hinaus behandelt es wichtige Fragen der pädagogischen Grundhaltung in unseren Einrichtungen, der Gesprächskultur, unserem Bild vom Kind und alltägliche Risikofaktoren. Ein funktionierendes Beschwerdemanagement auf allen Ebenen ist für uns Grundvoraussetzung für ein gelungenes Miteinander zum Wohle der Kinder.

Wir richten unser Augenmerk aber nicht nur auf die Kinder in unseren Einrichtungen, sondern es ist uns wichtig, den Blick auf alle am Bildungsprozess beteiligten zu lenken. Auch Eltern oder Mitarbeiter können von Gewalt oder Übergriffen betroffen sein. Auch hier gilt es, genau hinzusehen, und achtsam damit umzugehen.

Jeder unserer Mitarbeiter bekommt unser Schutzkonzept ausgehändigt. Regelmäßig und fortlaufend wird sich gemeinsam mit den Teams damit auseinandergesetzt, bei Bedarf wird es angepasst und aktualisiert. Bei Interesse kann es in den Einrichtungen eingesehen werden.

Wir freuen uns, so einen wichtigen Beitrag zum Kindewohl, zum Kinderschutz und zur Gewaltprävention zu leisten.

Kath. Kindertageseinrichtungen
Altmühlfranken-Nordschwaben gGmbH
Holzgasse 12
91781 Weißenburg

kitagmbh.afsn(at)bistum-eichstaett(dot)de

Tel. 09141 99558-0
Fax 09141 99558-88