Zum Inhalt springen

Pädagogischer Alltag

Die Kinder spielen und lernen altersgemischt in ihren Gruppen.

Von 07:00 – 07:30 Uhr werden die Kindergartenkinder gruppenübergreifend betreut, die Krippe öffnet um 7.30 Uhr.

Ab 07:30 Uhr spielen und lernen alle Kinder in ihren Gruppen.

Während des Freispiels können die Kinder sowohl im Kindergarten, als auch der Krippe zwischen verschiedenen Spielbereichen wählen. Jede Gruppe bietet den Kindern unterschiedliche Spielbereiche, wie eine Bauecke, eine Puppen- oder Kuschelecke an.

Jede Gruppe gestaltet ihren Wochenplan nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder. Gegen 9:30 Uhr findet eine gemeinsame Brotzeit statt.

Vor oder nach der Brotzeit finden außerdem täglich gezielte pädagogische Angebote in allen Bildungsbereichen statt.

Dazu gehören unter anderem: 

  • gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen
  • künstlerisches Gestalten und Basteln
  • unsere Vorschulangebote
  • Turnen im großen Turnraum
  • musizieren im Musikraum
  • Experimentieren und Forschen

Um 11:30 Uhr gibt es Mittagessen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit gegen eine Gebühr warmes Mittagessen einzunehmen, welches wir vom Cateringunternehmen S- Bar beziehen.

Die Mittags- und Nachmittagszeit wird meist im großen Garten verbracht. Dort haben die Kinder ausreichend Möglichkeiten zur freien Bewegung, können verschiedenste Fahrzeuge, sowie Klettergerüste und vielfältige Spielbereiche nutzen.

Ab 13 Uhr können die Kinder im Kindergarten wieder abgeholt werden.

In der Krippe können die Kinder vor der Mittagsruhe von 12:30 bis 13:00 Uhr oder ab 14:00 Uhr wieder abgeholt werden.

Nachmittags findet um ca. 14:00 Uhr nochmals eine kleine Brotzeit statt.

Die Krippe schließt um 16.00 Uhr, im Kindergarten werden die Kinder zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr wieder gruppenübergreifend betreut.

UNSERE SCHWERPUNKTE

Die Religiöse Erziehung

Das Wissen um einen liebenden Gott soll den Kindern Halt und Orientierung

in ihrer Lebensbewältigung sein. Es ist uns besonders wichtig den Kindern unsere christlichen Werte zu vermitteln. Unser Jahresablauf wird auch durch die christlichen Feste bestimmt. Religiöse Einheiten wie das Erzählen von Biblischen Geschichten sollen für die Kinder eine Stütze in ihrem Leben sein.

Natur und Umwelt

Wir möchten Kindern die Schönheit von Gottes Schöpfung näher bringen und zeigen wie schützenswert unsere Umwelt ist. Ein achtsamer und verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur ist für uns selbstverständlich. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten.

Der Situationsorientierter Ansatz

Unsere Pädagogisches Handeln ist am situationsorientierten Ansatz orientiert. Wir orientieren uns     an der individuellen Lebenssituation des Kindes und gestalten unseren Alltag nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Das bedeutet, dass für uns immer das Kind mit seinen individuellen Entwicklungsvoraussetzungen, seinen momentanen Interessen und Bedürfnissen und seinem Drang nach Selbsttätigkeit im Mittelpunkt steht.

Die Eingewöhnung

Uns ist eine intensive Eingewöhnungsphase wichtig. Nur Kinder, die eine positive Beziehung zur Pädagogin aufbauen können und sich bei uns wohlfühlen, sind offen für neue Erfahrungen und können sich auf entwicklungsfördernde Anreize einlassen. Die Eingewöhnungsphase wird individuell, auf die Familien angepasst, gestaltet und von Eltern und Fachkräften gemeinsam abgesprochen.

 

Das Freispiel

Genügend Zeit für das freie Spiel liegt uns sehr am Herzen. Denn nur am eigenständigen Tun, am Ausleben eigener Interessen lernen Kinder und entwickeln sich positiv weiter. Wir möchten den Kindern viel Zeit zum freien Spiel geben. Das freie Spiel ermöglicht selbstbestimmtes Handeln, denn sie entscheiden dabei selbst mit was, wo und mit wem sie spielen. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder aufmerksam zu beobachten und zu unterstützen, umso eine optimale Entwicklungsbegleitung zu sein.

Die Portfolio-Arbeit

Portfolios – individuelle Entwicklungsdokumentationen sind für uns hilfreiche pädagogische Instrumente und unterstützen die Kinder bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts. Wir halten die Entwicklung jedes Kindes, durch Bilder und gesammelte Werke, in einem Portfolio-Ordner fest.

Kath. Kindertageseinrichtung
St. Josef
Nürnberger Str. 27
91710 Gunzenhausen
Tel. 09831 2300
E-Mail: kita.gunzenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de