Zum Inhalt springen
12.05.2023

Jolinchen ist zu Besuch

Kath. Kita St. Franziskus, Pleinfeld

„Ganzheitlich gesund und fit" so starteten unsere Kinder von der St. Franziskus KiTa in die Frühlings- und Sommermonate.
Begleitet vom Drachenkind Jolinchen setzten sich sowohl die Kindergartengruppen als auch die Krippengruppen mit der Thematik entwicklungsentsprechend auseinander.
Neben hauswirtschaftlichen und ernährungstechnischen Sachgesprächen und Aktivitäten wie beispielsweise dem Zubereiten von Obstsalat, dem Kochen einer Kartoffelsuppe oder einer Getränkeverkostung, gehört in den Augen von Jolinchen aber noch viel mehr zu einer ganzheitlichen Gesundheit dazu!
Deshalb ist uns auch ein großer Bewegungsanteil im Alltag besonders wichtig. Egal ob bei angeleiteten oder freien Bewegungseinheiten in der hauseigenen Turnhalle, im Garten oder bei den wöchentlichen Naturtagen.
Um das Puzzle der ganzheitlichen Gesundheit zu vervollständigen, beschäftigen wir uns außerdem intensiv mit dem Selbstbewusstsein und der Selbstwahrnehmung der Kinder. Sei es das wahrnehmen und benennen der eigenen Gefühle, das Vertreten der eigenen Meinung oder das deutliche Setzten von Grenzen gegenüber anderen.
Jolinchen nimmt also die Kinder mit viel Abwechslung, Begeisterungsfähigkeit und Einfallsreichtum mit auf seine Reise zu einem gesunden und selbstsicheren Leben.
Und diese Begeisterung überträgt sich auch auf die Kinder:

"Mir gefällt am Besten beim Jolinchen der Obst- und Gemüsewagon, weil der so lecker ist." Annika, 6 Jahre
"Ich find Jolinchens Turnschuhe total cool, damit kann man richtig gut flitzen." Maximilian, 5 Jahre