Zum Inhalt springen
24.07.2023

33 Jahre katholischer Kindergarten St.Martin- Ein schöner Grund zum Feiern

Kath. Kita St. Martin, Pappenheim

Donner auf dem Berg Sinai und die staubtrockene Wüste in Ägypten konnte man anhand von Tönen und Klängen am vergangenen Jubiläumsfest des katholischen Kindergartens St. Martin in der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Pappenheim wahrnehmen. Diese Dinge waren nämlich ein Teil des Kinder-Orgelkonzertes mit Kirchenmusikerin Bettina Schröder aus Treuchtlingen, mit welchem der Jubiläumstag begann. Dem Kinder-Orgelkonzert „Auszug aus Ägypten“ liegt eine Handreichung zugrunde, die in der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik/ Hauptabteilung Religionsunterricht der Diözese Eichstätt erarbeitet wurde. Die Kinder gestalteten gemeinsam mit dem Team des Kindergartens und mit dem herrliches Moses alias Herrn. Pfr. Rapljenovic das Orgelkonzert in einer kindgerechten szenischen Darstellung. Das Orgelkonzert war für die Kinder, das Team aber auch für die anwesenden Gäste der fröhliche Höhepunkt des Tages.

Danach konnten sich alle Anwesenden mit Spezialitäten von Dimis Genusswerkstatt, Suppen von KinKao, Gerilltem von Helmut Löffler oder aus der Elternschaft gespendeten Kuchen/Häppchen vom Buffet verpflegen.

Um 13:00 Uhr begann dann der „Tag der offenen Tür“. Frau Karin Liebald, Leiterin des Kindergartens, gab einen kleinen Ausblick in die Historik der Einrichtung und machte den Gästen deutlich, wie wichtig Menschen mit Leidenschaft, einem großen Herz, einem offenen Ohr und guten Ideen für Kinder sind. Diese Menschen finden sich in den Familien und dem sozialen Umfeld der Kinder, aber auch seit nun schon 33 Jahren im kath. Kindergarten St. Martin. Auch Bürgermeister Florian Gallus richtete einige Gruß- und Dankesworte an das Team und die Kindergartengemeinschaft. Der Geschäftsführer der Trägerschaft „Kitas Altmühlfranken Nordschwaben gGmbH“, Manuel Leisinger, ließ sich diesen Ehrentag nicht entgehen und überreichte zum Fest eine großzügige Spende an die Einrichtung. Auch die Sparkasse unterstützte die Einrichtung mit einer Spende, sowie die Raiffeisenbank Lachgartenweg mit einem fantastischen, motorisierten Krippenwagen. Die gesamte Eröffnung wurde musikalisch von den Kindern und der für einen Tag gegründeten Elternband mit Liedern wie „Ich wollte nie erwachsen sein“ und dem „Körperteil- Blues“ gestaltet.

 Danach starteten die Vorschulkinder in ihre Experimente-Vorführung mit einem Gedicht: „Liebe Leute, bitte bleibt noch stehen, dann könnt ihr Experimente sehen. Viel Spaß, das wars!“ Bei der Durchführung der Experimente haben sie festgestellt: „Die Erwachsenen wissen ja gar nicht, warum es auf der Erde regnet, oder warum ein Vulkan ausbricht!“ Mit zwei großartigen Experimenten und den passenden Erklärungen wurde das Wissen der Kinder an die Gäste weitergegeben.

Neben der Vorstellung gab es auch verschiedene Kinderstationen wie Kinderschminken und Tattoos, Holzscheiben gestalten, Experimentierecken, eine Wasserbahn, eine Schatzsuche im Sand und das Herstellen von Samenbomben. Bei der, vom Elternbeirat organisierten Tombola konnten die Gäste ihr Glück herausfordern, und sich über die von zahlreichen Geschäftsleuten zur Verfügung gestellten Preise freuen.

Zudem waren die Räumlichkeiten der Einrichtung mit Plakaten zur pädagogischen Arbeit, sowie Erinnerungen an die letzten 33 Jahre versehen.

So war die Jubiläumsfeier mit ihrem liebevoll gestalteten Programm ein Fest für die ganze Familie.