Zum Inhalt springen
31.03.2023

Trau-Dich Kurs und Besuch vom Krankenwagen

Kath. Kita St. Johannes in Rögling

Ein kleiner Unfall ist schnell passiert doch was dann? Oftmals hilft ein Kühlakku und das wissen auch schon viele unserer Kinder ganz gut. Doch wie funktioniert das mit dem Pflaster und wie legt man einen Verband an? Damit die Kinder das ohne Angst lernen, kam eine Sanitäterin mit der Handpuppe Sophie zu uns. Sophie berichtete uns von ein paar kleineren Unfällen und Gefahren, die Ihr selbst oder ihrem Bruder schon mal passiert sind z.B eine Beule am Kopf, kleine Schnittwunde am Finger, usw.
Von der Sanitäterin erhielt jedes Kind ein kleines Verbandspäckchen und so konnten sie selbstständig üben ein Pflaster an den Finger zu kleben oder bei einem Freund einen Verband am Arm anzubringen. Das Erste Hilfe nicht schwer ist, haben die Kinder dank Sophie gelernt.
Das ganz besondere Highlight an diesem Tag war, die Besichtigung eines Krankenwagens.