Zum Inhalt springen
25.06.2024

Garten-Aktiv-Tag in Rögling

Kath. Kita St. Johannes, Rögling

Im Kath. Kindergarten St. Johannes in Rögling fand ein „Garten-Aktiv-Tag“ statt.

Viele Eltern und Kinder standen voller Tatendrang, den Garten des Kindergartens den letzten Feinschliff mit neuen, abwechslungsreichen Möglichkeiten auszustatten.

Hierfür wurden in erster Linie die Ideen und Wünsche der Kinder berücksichtigt und vorab geplant und notwendige Materialien besorgt.

Die Eltern, Kinder und Erzieher teilten sich in Gruppen auf. Dann wurde gebuddelt, geschaufelt, Unkraut beseitigt, frische Erde geholt und aufgefüllt, gepflanzt, mit Rindenmulch aufgefüllt, gesät und natürlich auch gebaut.

Für alle fleißigen Helfer gab es zwischendurch Stärkung vom mitgebrachten Fingerfood der Eltern und Getränke vom Kindergarten. Natürlich durfte das Spielen zwischendurch im Garten nicht fehlen.

Schon bald konnte man tolle Ergebnisse sehen. Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Es entstand ein reichlich angelegter Naschgarten mit den verschiedensten Obstbäumchen. Auch das Kräuterbeet wurde aufgestockt und angelegt. Im Hochbeet wird nun bald leckeres Gemüse wachsen und an einer anderen Fläche im Garten entstand ein gesätes Blumenmeer. Und das größte Projekt des heutigen Tages, war das aus Haselnussstecken, gebaute Tippi Zelt. Hier können sich die Kinder von nun an zurückziehen, verstecken spielen, picknicken und vor allem jetzt zu Beginn beobachten, wie das Tippi in den nächsten Tagen/Wochen sich verändert und zuwächst.

Ein Erfolgreicher Aktiv-Tag im Kindergarten fand seinen Abschluss mit Stockbrot grillen am Lagerfeuer.

An dieser Stelle gilt es einen großen Dank an den Chef der Garten – und Landschaftsbaufirma Marco Plank zu sagen. Mit seinem fachlichen Wissen und Ideen, konnten wir den Garten unseres Kindergartens in einer ansprechenden Art und Weise verschönern und umgestalten. Marco stand uns steht`s mit Rat und Tat zur Seite.

Herzlichen Dank!

Auch möchten wir uns an alle Mitwirkenden Eltern, Erzieher und Kinder bedanken. Ohne Euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Nun wünschen wir unseren Kindern ein schönes Erkunden, Entdecken und Spielen im Kindergarten Garten.

-Bericht und Bilder erhalten von Firma Plank Garten- und Landschaftsbau, Rögling-