Die Botschaft von St. Martin
Kath. Kita St. Salvator, Rauenzell
Die dunkle und kalte Jahreszeit wird von einigen schönen Festen begleitet. Nachdem all unsere Kinder im pädagogischen Alltag gut angekommen waren, starteten wir mit dem „ersten Fest“ – dem Sankt-Martins-Fest.
Das Martinsfest ist für unsere Kinder eines der wichtigsten Feste im Jahr. Alle Kinder warten gespannt auf St. Martin mit seinem echten Pferd, der den Laternenumzug anführt.
Die Kinder sind fasziniert von dem Soldaten, der vor mehr als 1000 Jahren lebte und in einer kalten Winternacht seinen Mantel teilte, damit er einen armen und schwachen Mann helfen und ihm Zuversicht schenken konnte.
Im Kita-Alltag betrachteten wir ein Bilderbuch über die Martinsgeschichte und klärten offene Fragen der Kinder. Im Morgenkreis sangen wir gemeinsam Lieder von Sankt Martin und Laternen. Diese Lieder fanden regelmäßig Platz in der Freispielzeit, so dass man die Kinder im Garten oder auch im Rollenspiel singen hören konnte.
Im Rahmen einer Eltern-Kind-Aktion bastelten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine Laterne, mit der sie am Montag den 11. November in der dunklen Nacht leuchtend durch die Straßen zogen. Der Laternenumzug war ein gelungener Abschluss für unser Martinsprojekt.
Im Laufe des Kindergartenjahres erwarten uns noch viele weitere spannende Aktionen und religiöse Feste.