Zum Inhalt springen
01.12.2022

Der Weihnachtswichtel zieht ein

Kath. Kita Marienheim, Burgoberbach

In den Kindergartengruppen in der Kita Marienheim findet man nun eine ganz winzige Tür. Hier ist der Weihnachtswichtel eingezogen. Dieser begleitet die Kinder durch die Adventszeit. Durch seine kindliche Art und immer einem passenden Streich auf Lager, fasziniert er die Kinder nachhaltig.

Am Tag schläft der Wichtel und in der Nacht ist er aktiv. Am Morgen, sehen die Kinder was er wieder angestellt hat. Er versteckt Schuhe, dekoriert die Gruppe mit untypischen Gegenständen, baut sich eine Schaukel aus Duplosteinen oder hängt Ostereier auf den Christbaum. Er liebt Plätzchen. Da kann es mal passieren, dass er sich frisch gebackene Plätzchen holt.

Der Wichtel hat auch oft einen Brief für die Kinder dabei. Hier gibt es manchmal eine gute Erklärung oder auch mal eine Anweisung für die Kinder.

Das magische Denken wird bei den Kindern angeregt und sie lassen ihrer Phantasie freien Lauf.

Was sich wohl der Wichtel für nächstes Jahr einfallen lässt?!