Zum Inhalt springen
01.03.2024

Unser Farbenprojekt mit den Kleinsten in der Kita St. Salvator

Kath. Kita St. Salvator, Rauenzell

Nach den ersten Wochen im neuen Jahr 2024 haben wir in der Raupengruppe (U3) das Thema Farben aufgegriffen.
Da unsere Kinder in und nach der Faschingszeit die Farben in ihrer Umwelt benannten und beobachteten, haben wir dies gemeinsam zum Anlass genommen, uns mit den Farben intensiver zu beschäftigen.
Die Farben sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Alltag, welche die Kinder entdecken und in unserer täglichen Krippenarbeit immer mehr erfragen und kennen lernen wollen.
Gemeinsam mit den Kindern vertieften wir die Farben „ROT, GRÜN, GELB, BLAU und BUNT.“
Die wöchentlichen Turneinheiten drehten sich ebenfalls um die entsprechende Farbe, die wir pro Woche lernten. Teil des Projektes waren auch Geschichten von verschiedenen Tieren, die uns bei der entsprechenden Farbe begleitet haben. Gestalterisch haben wir uns ausgetobt und entsprechend der Farbe kreativ gebastelt, experimentiert, gemalt oder verschönert. Such- und Entdeckungsaufgaben haben uns ebenfalls in unserem Projekt begleitet.
Wir beendeten das Farbprojekt mit einer „Bunten Woche“ und einem „Farbenfest.